Skip to Content
The Sebotics.com logo
Home » Robotics in the Alps – first use of the CadeBot robot in Switzerland 

Robotics in the Alps – first use of the CadeBot robot in Switzerland 

  • from
Gfellen CadeBot mountain restaurant

Robotics in the Alps – first use of the CadeBot robot in Switzerland

The Mountain restaurant Gfellen is located in Finsterwald in a quiet and idyllic area in Entlebuch. Whether as a finale after a strenuous day of hiking or to warm up after an afternoon in the snow - with The mountain restaurant draws on a mix of nature experience and culinary enjoyment Gfellen guests all year round. But it's not just good food and one that awaits you here relaxed atmosphere, but also innovative support: CadeBot, the first robot of its kind with the latest technologylogy supports the service team.  

The traditional restaurant is proud to present its newest member of the team – the innovative robot CadeBot, which is the first of its kind to serve in a Swiss catering company. The All-rounder robot takes on a variety of tasks in the mountain restaurant Gfellen and helps provide guests with a unique experience. Equipped with the latest technology and artificial intelligence, the robot can not just react to guests, but with them, if desired, too communicate.

Introduction of CadeBot from Sebotics with management Josef Schmidinger
Significant step towards the future

An significant step towards the future of the catering industry in Switzerland. The integration of robotic technology into the service area not only enables more efficient work, but also gives the restaurant a futuristic touch that delights guests and even after visiting Memory remains.  

The robot can be used for different tasks in the company, usually moving back and forth between the kitchen and the dining room. This saves the staff this journey and can serve directly from the CadeBot. “It was important to us to find support that could relieve our service staff, especially during peak times. The distance between the kitchen and the hall can therefore be saved. The CadeBot delivers meals and drinks and goes back with you  used crockery and cutlery. All this with just the push of a button.” says Josef Schmidiger, management of the mountain restaurant.

CadeBot the all-rounder robot

The all-rounder robot not only relieves and supports staff, but also serves as a sophisticated marketing measure with its integrated HD screen. Whether it's a hit of the day, a weekly specialty or a seasonal highlight, he promotes the current food and drinks during his routes throughout the entire company. The robot has a battery life of up to 8 hours. “We use the CadeBot all day long. The robot drives itself to its charging station, usually after work, and stays there overnight. The next morning it will be ready for us to use again,” says Schmidiger. The robot is already fully charged after 4.5 hours.  

CadeBot in everyday work

"The decision to get help from a robot sounds very strange at the beginning. But the more you deal with the topic and actively integrate and use the robot into work processes, the more you think about itIt quickly became clear that it represents real added value for us as restaurant operators.“, adds Josef Schmidiger.  

The
All-rounder robot CadeBot is in the mountain restaurant in Switzerland Gfellen the first of its kind. It combines the functions of a service– and advertising robot in one. 
 

Interested?

With the free service robot configurator you can find out which robot is right for your company and receive a free offer for your individual requirements!
Subscribe to insider knowledge about the BellaBot

Subscribe to the Sebotics newsletter to receive all important questions and answers about BellaBot and service robots.

Marketing of

Zum Inhalt springen
Logo_Sebotics_neu
Startseite » Robotik in den Alpen – erster Einsatz für den Roboter CadeBot in der Schweiz 

Robotik in den Alpen – erster Einsatz für den Roboter CadeBot in der Schweiz 

Bergrestaurant Gfellen CadeBot

Robotik in den Alpen – erster Einsatz für den Roboter CadeBot in der Schweiz

Das Bergrestaurant Gfellen in Finsterwald liegt in einer ruhigen und idyllischen Gegend im Entlebuch. Ob als Abschluss nach einem anstrengenden Wandertag oder zum Aufwärmen nach einem Nachmittag im Schnee – mit einem Mix aus Naturerlebnis und kulinarischem Genuss zieht das Bergrestaurant Gfellen das ganze Jahr Gäste an. Doch hier wartet nicht nur gutes Essen und eine entspannte Atmosphäre, sondern auch eine innovative Unterstützung: CadeBot, der erste Roboter seiner Art, der mit modernster Technologie das Serviceteam unterstützt.  

Mit Stolz präsentiert das traditionsreiche Restaurant sein neuestes Mitglied im Team – den innovativen Roboter CadeBot, der als erstes seiner Art in einem Schweizer Gastronomieunternehmen seinen Dienst verrichtet. Der Allrounderroboter übernimmt vielfältige Aufgaben im Bergrestaurant Gfellen und trägt dazu bei, den Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Ausgestattet mit modernster Technologie und künstlicher Intelligenz, kann der Roboter nicht nur auf Gäste reagieren, sondern mit ihnen, falls gewünscht, auch kommunizieren.

Einführung CadeBot von Sebotics mit Geschäftsführung Josef Schmidinger
Bedeutender Schritt in Richtung Zukunft

Ein bedeutender Schritt in Richtung der Zukunft der Gastronomiebranche in der Schweiz. Die Integration von Robotertechnologie in den Servicebereich ermöglicht nicht nur eine effizientere Arbeitsweise, sondern verleiht dem Restaurant auch eine futuristische Note, die die Gäste begeistert und auch nach dem Besuch im Gedächtnis bleibt.  

Der Roboter kann für unterschiedliche Aufgaben im Betrieb eingesetzt werden, meist fungiert er zwischen Küche und dem Speisesaal hin und her. Dadurch spart sich das Personal diesen Weg und kann direkt vom CadeBot aus servieren. “Uns war es wichtig, eine Unterstützung zu finden, die unser Servicepersonal vor allem in Stosszeiten entlasten kann. Der Weg zwischen Küche und Saal kann somit eingespart werden. Der CadeBot liefert Gerichte und Getränke und fährt zurück mit  benutztem Geschirr und Besteck. Das alles mit nur einem Knopfdruck.” so Josef Schmidiger, Geschäftsleitung des Bergrestaurants.

CadeBot der Allrounderroboter

Der Allrounderroboter entlastet und unterstützt aber nicht nur das Personal, sondern dient, mit seinem integrierten HD-Screen, als raffinierte Marketingmassnahme. Ob Tageshit, Wochenspezialität oder saisonales Highlight, während seiner Routen durch den ganzen Betrieb promotet er die aktuellen Speisen und Getränke. Der Roboter hat eine Akkulaufzeit von bis 8 Stunden. “Der CadeBot ist bei uns den ganzen Tag im Einsatz. Der Roboter fährt selbstständig zu seiner Ladestation, meist nach Feierabend und bleibt dort über Nacht. Am nächsten Morgen ist er für uns dann wieder bereit für den Einsatz.”, so Schmidiger. Der Roboter ist nach 4.5 Stunden bereits schon vollständig geladen.  

CadeBot im Arbeitsalltag

Die Entscheidung uns Hilfe über einen Roboter zu holen, klingt zu Beginn schon sehr merkwürdig. Doch umso mehr man sich mit dem Thema beschäftigt und den Roboter aktiv in Arbeitsabläufe integriert und nutzt, wird schnell klar, dass er für uns als Restaurantbetreiber einen echten Mehrwert darstellt.”, ergänzt Josef Schmidiger.  

Der
Allrounderroboter CadeBot ist in der Schweiz im Bergrestaurant Gfellen der erste seiner Art. Er vereint die Funktionen eines Service– und Werberoboter in einem. 
 

Interessiert?

Mit dem kostenfreien Serviceroboter Konfigurator erfährst du welcher Roboter für dein Unternehmen der richtige ist und erhältst ein kostenfreies Angebot für deine individuellen Anforderungen!
Insiderwissen zum BellaBot abonnieren

Melden Sie sich beim Newsletter von Sebotics an um alle wichtigen Fragen und Antworten rund um das Thema BellaBot und Serviceroboter zu erhalten.

Marketing von