Skip to Content
Logo_Sebotics_new

Service robots for gastronomy

Less stress for your employees

Thanks to the service robots from Sebotics

Robot waiter BellaBot

and many more.
Auch im Cleaning segment We are growing rapidly and are very flexible with our products due to many inquiries. We find the right product for your business.

What industry are you in?

Service robots in everyday life

Our service robots have a wide variety of skills and functions. In our video we give you an insight into how these skills can be optimally used.

Enthusiastic robot owners

These companies already rely on autonomous support from Sebotics. Read their stories and look at the pictures and videos of the service robot installations.

Partners who trust us

Interested?

With the free service robot configurator you can find out which robot is right for your company and receive a free offer for your individual requirements!

What is a service robot?

servicerobot_sebotics

Gastronomy service robots are autonomous robots that are used in gastronomy. They take on simpler tasks such as ordering drinks or bringing food to the tables. However, service robots can also take on more complex tasks such as preparing food. 

By using these robots, the workload of employees can be reduced. They can also help to increase efficiency in the catering industry and reduce costs.

Service robots the advantages

The following advantages can be achieved by using gastronomy service robots: 
The workload of the employees is reduced. The efficiency in gastronomy is increased and costs are reduced. In addition, they tend to be small maneuverable and autonomous, which means they take up little space and are easy to handle.

Service robots the disadvantages

As the service robots are a new technology, they are usually expensive to purchase and require regular maintenance.

Service robot conclusion:

Gastronomy service robots offer both advantages and disadvantages. Still, it is important to carefully weigh the pros and cons before deciding to use these robots.

Sign up for the newsletter now!

Your benefits:
1. Get exclusive insights.
2. Find out about updates early.
3. Benefit from tips and tricks for the Bellabot.

Maintaining a service robot

Your service robot will last the longest if you take care of it every day

Create a few small todos for your team on the daily work list. When the day is over for the service robot, it is best to clean it with normal washing-up liquid and disinfect everything at the end. So everything stays sparkling new, individual parts don't fade and the sensors don't go "blind".

Please note that the storage mats on which the drinks and food are placed should only be washed by hand and should not be washed in a food processor or kitchen washing line. Otherwise, the storage mats may become deformed and it may no longer be possible to use them to serve drinks and food to your guests.

3 tips for the successful use of a service robot

Service robots are becoming more and more popular in gastronomy. These little helpers mainly take on simple tasks that would otherwise have to be done by human employees, such as carrying heavy plates. They are reliable, create more freedom for service and can also do funny tricks. But how do you go about it?

We give you 3 tips with which you can successfully use service robots in your gastronomy:

1. When introducing a service robot, don't just think about the price, but also about the equipment. Robots should not only be powerful, but also robust and durable. Sebotics works with industry leader Pudu Robotics. Also, make sure that the robot is properly configured and that you do proper training with us before using it.

2. Inform your guests about the use of the service robot. Especially in the beginning, your guests will be curious and want to ask questions. Be open to feedback and take the opportunity to show your guests the added value the service robot offers.

3. Integrate the service robot into your existing team and ensure that it is well integrated. In no case should it be a substitute for a human employee. Use it as a support for your team and ensure that all employees are satisfied with the use of the robot.

How will service robots support us in the future?

If we look at the world of robotics, we find that the technology has developed rapidly in recent years. It is therefore not surprising that the demand for service robots is also increasing. In the future, service robots will primarily be used to support us humans in our daily lives. For example, they can help us with housework, support us in caring for the elderly or sick, or simply keep us company. Service robots are also being used more and more in industry to optimize work processes and increase productivity.

Will people lose their jobs because of service robots?

In the future, people will be relieved and supported with the help of service robots. These robots can be used in the household, gastronomy, care and health sectors. Thus, people will not lose their jobs because of service robots, but on the contrary, with the help of robots they will be able to do their jobs better.

Most experts are of the opinion that the advantages of service robots will far outweigh them in the future. On the one hand, service robots can take over human work in dangerous or strenuous environments and, on the other hand, they can also take on monotonous tasks, giving people more time for creative and interesting activities. So in the future there will be service robots in many areas that support people and make their work easier.

Service robots in gastronomy

Service robots are already being used successfully in gastronomy and can relieve employees. These serving robots take on tasks such as bringing food to the table. In the future it will be possible for these robots to also take orders and for guests to be able to pay the service robots.

This is an interesting development, as in recent years more and more service robots have been used to support people in their work. In Switzerland, Austria and Germany, several hundred of these robots have already been used to support people in gastronomy. The robots could make people's work easier and give them more time for other tasks.

Service robots from Sebotics at the Thurau service area

The use of service robots in the hotel industry

The hotel industry is characterized by cost pressure, price competition and constantly increasing demands from guests. In order to survive in this environment, hotels are looking for innovative solutions to strengthen their own competitiveness and offer their guests an even better experience.

One possibility for this is the use of service robots. By using robots in the hotel industry, hotels can optimize various areas of their operations and automate processes. For example, robotic butlers can support guests on arrival and departure or keep the rooms tidy. Robots can also be used in restaurants and lounges to serve drinks and food or provide background music.
Service robots are therefore more than just a marketing gimmick and have the potential to change the hotel industry in the long term.

Service robots at events and occasions

service-robot-sebotics-at-events

There are many possible uses for service robots at events and occasions. For example, they can be used to greet guests and show them the way. They can also help entertain guests. In addition, you can distribute drinks and snacks to guests, provide information.

 Service robots at events and occasions therefore offer a number of advantages and are the perfect complement for events of all kinds. They can make the work of the organizers easier and help ensure that the event runs smoothly. In addition, they can also help improve the guest experience.

Subscribe to insider knowledge about the BellaBot

Subscribe to the Sebotics newsletter to receive all important questions and answers about BellaBot and service robots.

Marketing of

Zum Inhalt springen

Serviceroboter für die Gastronomie

Mehr Zeit für dein Kerngeschäft

Dank den Servicerobotern von Sebotics

In welcher Branche bist du tätig?

Serviceroboter im Alltag

Unsere Serviceroboter verfügen über verschiedenste Fähigkeiten und Funktionen. In unserem Video geben wir dir einen Einblick, wie diese Fähigkeiten optimal eingesetzt werden können.

Begeisterte Roboterbesitzer

Diese Unternehmen setzen bereits auf eine autonome Unterstützung von Sebotics. Lies deren Geschichten und schau dir die Bilder und Videos der Serviceroboter-Installationen an.

Partner, die uns vertrauen

Logo von Andulino
Logo von Mall of switzerland
Logo von Verkehrshaus
Logo von ZFV
Logo von Brasserie

Interessiert?

In einem persönlichen Gespräch zeigen wir dir auf, wie unsere Serviceroboter auch in deinem Betrieb Unterstützung bieten können. 

Was ist ein Serviceroboter?

serviceroboter_sebotics

Gastronomie Serviceroboter sind autonome Roboter, die in der Gastronomie eingesetzt werden. Sie übernehmen einfachere Aufgaben wie das Bestellen von Getränken oder bringen Speisen zu den Tischen. Serviceroboter können aber auch komplexere Aufgaben übernehmen wie das Zubereiten von Speisen. 

Durch den Einsatz dieser Roboter kann die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter reduziert werden. Zudem können sie dazu beitragen, die Effizienz in der Gastronomie zu steigern und Kosten zu senken.

Serviceroboter die Vorteile

Durch den Einsatz von Gastronomie Servicerobotern können folgende Vorteile erzielt werden: 
Die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter wird reduziert. Die Effizienz in der Gastronomie wird gesteigert und Kosten werden gesenkt. Darüber hinaus sind sie in der Regel klein wendig und autonom, was bedeutet, dass sie wenig Platz in Anspruch nehmen und einfach zu handhaben sind.

Serviceroboter die Nachteile

Da die Serviceroboter eine neue Technologie sind, sind sie in der Regel teuer in der Anschaffung und benötigen eine regelmäßige Wartung.

Serviceroboter Fazit:

Gastronomie Serviceroboter bieten sowohl Vorteile als auch Nachteile. Dennoch ist es wichtig, die Vor- und Nachteile genau abzuwägen, bevor man sich für den Einsatz dieser Roboter entscheidet.

Pflegen eines Serviceroboters

Am längsten hält dein Serviceroboter wenn du dich täglich um ihn kümmerst

Erstelle für dein Team ein paar kleine todo´s auf der täglichen Arbeitsliste. Wenn der Tag für den Serviceroboter zu Ende ist, reinigst du diesen am besten mit einem normalen Spülmittel und desinfizierst alles zum Schluss. Somit bleibt alles strahlend neu, einzelne Teile verblassen nicht und die Sensoren werden nicht „blind“.

Bitte beachte, dass die Ablagematten auf denen die Getränke und Speisen abgestellt werden, nur per Hand gewaschen und nicht durch eine Küchenmaschine oder Küchen-Waschstrasse gespült werden sollten. Ansonsten kann es sein, dass sich die Ablagematten verformen und eine Benutzung zum servieren der Getränke und Speisen deiner Gäste nicht mehr möglich ist.

3 Tipps zum erfolgreichen Einsatz eines Serviceroboters

Serviceroboter sind in der Gastronomie immer mehr im Kommen. Diese kleinen Helfer übernehmen vor allem einfache Aufgaben, die sonst von menschlichen Mitarbeitern erledigt werden müssten wie das tragen schwerer Teller. Sie sind zuverlässig, schaffen mehr Freiraum für den Service und können auch noch lustige Tricks. Doch wie kommt man damit an?

Wir geben dir 3 Tipps an die Hand, mit denen du erfolgreich Serviceroboter in deiner Gastronomie einsetzen kannst:

1. Denke bei der Einführung eines Serviceroboters nicht nur an den Preis, sondern auch an die Ausstattung. Roboter sollten nicht nur leistungsfähig sein, sondern auch robust und langlebig. Sebotics arbeitet mit dem Branchenführer Pudu Robotics. Achte außerdem darauf, dass der Roboter richtig konfiguriert wird und du eine ordentliche Schulung mit uns durchführst, bevor er eingesetzt wird.

2. Informiere deine Gäste über den Einsatz des Serviceroboters. Besonders am Anfang werden deine Gäste neugierig sein und Fragen stellen wollen. Sei offen für Feedback und nutze die Gelegenheit, um deinen Gästen zu zeigen, welchen Mehrwert der Serviceroboter bietet.

3. Integriere den Serviceroboter in dein bestehendes Team und sorge dafür, dass er gut integriert wird. Er sollte in keinem Fall ein Ersatz für ein menschlichen Mitarbeiter sein. Nutze ihn als Unterstützung für dein Team und sorge dafür, dass alle Mitarbeiter mit dem Einsatz des Roboters zufrieden sind.

Wie werden uns Serviceroboter in Zukunft unterstützen?

Wenn wir uns die Welt der Robotik anschauen, dann stellen wir fest, dass sich die Technologie in den letzten Jahren rasant entwickelt hat. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass auch die Nachfrage nach Servicerobotern steigt. Serviceroboter werden in Zukunft vor allem dafür eingesetzt werden, um uns Menschen in unserem täglichen Leben zu unterstützen. Dabei können sie uns beispielsweise bei der Hausarbeit helfen, uns bei der Pflege von älteren oder kranken Menschen unterstützen oder uns auch einfach nur Gesellschaft leisten. Auch in der Industrie werden Serviceroboter immer mehr eingesetzt, um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern.

Werden Menschen ihre Jobs wegen Serviceroboter verlieren?

In der Zukunft werden Menschen mit Hilfe von Servicerobotern entlastet und unterstützt. Diese Roboter können in den Bereichen Haushalt, Gastronomie, Pflege und Gesundheit eingesetzt werden. Somit werden Menschen ihre Jobs nicht wegen Servicerobotern verlieren, sondern im Gegenteil, durch die Hilfe der Roboter ihre Arbeit besser erledigen können.

Die meisten Experten sind der Ansicht, dass die Vorteile der Serviceroboter in Zukunft weit überwiegen werden. Denn zum einen können Serviceroboter menschliche Arbeit in gefährlichen oder anstrengenden Umgebungen übernehmen und zum anderen können sie auch monotone Aufgaben übernehmen, sodass Menschen mehr Zeit für kreative und interessante Tätigkeiten haben. In vielen Bereichen wird es also in Zukunft Serviceroboter geben, die Menschen unterstützen und ihnen die Arbeit erleichtern.

Serviceroboter in der Gastronomie

Serviceroboter werden in der Gastronomie bereits erfolgreich eingesetzt und können Mitarbeiter entlasten. Diese Servierroboter übernehmen Aufgaben wie das Bringen von Speisen an den Tisch. In Zukunft wird es möglich sein, dass diese Roboter auch Bestellungen aufnehmen und die Gäste bei den Servicerobotern bezahlen können.

Dies ist eine interessante Entwicklung, da in den letzten Jahren immer mehr Serviceroboter eingesetzt wurden, um Menschen in ihrer Arbeit zu unterstützen. In Schweiz Österreich und Deutschland wurden bereits mehrere hundert dieser Roboter eingesetzt, um Menschen in der Gastronomie zu unterstützen. Dabei konnten die Roboter die Arbeit der Menschen erleichtern und ihnen mehr Zeit für andere Aufgaben geben.

Serviceroboter von Sebotics in der Raststätte Thurau

Der Einsatz von Servicerobotern in der Hotellerie

Die Hotelbranche ist geprägt von Kostendruck, Preiswettbewerb und stetig steigenden Ansprüchen der Gäste. Um in diesem Umfeld bestehen zu können, sind Hotels auf der Suche nach innovativen Lösungen, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und den Guests ein noch besseres Erlebnis zu bieten.

Eine Möglichkeit hierzu bietet der Einsatz von Servicerobotern. Durch den Einsatz von Robotern in der Hotellerie können Hotels verschiedene Bereiche ihres Betriebs optimieren und Prozesse automatisieren. So können beispielsweise robotic Butlers die Gäste bei der An- und Abreise unterstützen oder in den Zimmern für Ordnung sorgen. Auch in Restaurants und Lounges können Roboter zum Einsatz kommen, um Getränke und Speisen zu servieren oder musikalische Untermalung zu liefern.
Serviceroboter sind also mehr als nur ein Marketing-Gag und haben das Potenzial, die Hotelbranche nachhaltig zu verändern.

Serviceroboter an Events und Anlässen

serviceroboter-sebotics-an-events

Die Einsatzmöglichkeiten für Serviceroboter an Events und Anlässen sind vielfältig. Sie können beispielsweise dazu eingesetzt werden, um Gäste zu begrüßen und ihnen den Weg zu zeigen. Auch können sie dabei helfen, Gäste zu unterhalten. Darüber hinaus können Sie Getränke und Snacks an die Gäste verteilen, Informationen bereitstellen.

 Serviceroboter an Events und Anlässen bieten also eine Reihe von Vorteilen und sind die perfekte Ergänzung für Events jeglicher Art. Sie können die Arbeit der Organisatoren erleichtern und dazu beitragen, dass die Veranstaltung reibungslos verläuft. Darüber hinaus können sie auch dazu beitragen, die Erfahrung der Gäste zu verbessern.

Insiderwissen zum BellaBot abonnieren

Melden Sie sich beim Newsletter von Sebotics an um alle wichtigen Fragen und Antworten rund um das Thema BellaBot und Serviceroboter zu erhalten.

Marketing von