Serviceroboter hilft im Sportrestaurant Obere Au
Das Sportrestaurant eröffnet nach einem erfolgreichen Umbau am wieder ihre Türen. Der neu gestaltete Innenraum wirkt frisch und einladend. Und enthält auch ein ganz aussergewöhnliches Goodie: Einen Serviceroboter zur Unterstützung des Servicepersonals.
Der September nutzte man, um einen ergänzenden Raum zu integrieren. Er soll über die kalten Monate eine zusätzliche Selbstbedienung beinhalten. Auch mit eingezogen ist der Serviceroboter Bellabot. Dieser soll künftig dem Servicepersonal beim Servieren und Abräumen unter die Arme greifen. Der Personalmangel ist aktuell in der Gastronomie ein grosses Thema. Fragen wie Prozessabläufe optimieren oder vorhandene Mitarbeiter entlastet, sind nur einige davon.
Testeinsatz eines Serviceroboters
Die Idee von Thomas Coray, Inhaber und Tino Rominger, Küchenchef und Restaurantleiter: Den Testeinsatz eines Serviceroboters. Denn um das Feedback von Mitarbeitern und Gäste zu testen, ist der Roboter bereits seit Mitte August im Einsatz. Dieser verbreitet auch im neu umgebauten Betrieb Begeisterung und schmunzelnde Gesichter. Erstmals positiv aufgefallen ist der kleinen Helfer Thomas Coray bei einem Event. „Der Roboter hat mich begeistert und da unsere Hauptzielgruppe Familien sind, erschien das passend für unser Restaurant. Es soll unsere Gäste begeistern.“
Einsatzgebiete von "Bella"
Der Roboter soll nicht nur für das Bespassen der Gäste dienen, sondern auch wichtige Aufgaben übernehmen.
Zum Beispiel:
- dem Servicepersonal zur Entlastung im Tagesgeschäft helfen
- Bestellungen zu Tischen liefern
- beim Abräumen helfen
- Geschirr in die Küche transportieren
Somit hat Personal hat mehr Zeit, sich um das Wohlbefinden des Gastes zu kümmern. Zu Beginn der Testphase waren die Mitarbeiter des Sportrestaurants Obere Au über die Idee noch etwas skeptisch. „Nach der Einschulung und aufgezeigten Vorzüge des Roboters, nahm unser Team ihn gut auf“, so Tino Rominger, Restaurantleiter und Küchenchef des Restaurants.
Die Wiedereröffnung nach dem Umbau soll für jeden Besucher zu einem „Highlight“ nach dem Sport und in den Köpfen der Gäste in Erinnerung bleiben. Der BellaBot im Sportrestaurant wird im Innenbereich eingesetzt und durchläuft eine dreimonatige Testphase. Danach wird entschieden, ob der Roboter in das Geschehen vor Ort fest integriert wird. Ob er weiterhin das Team im Sportrestaurant unterstützen und entlasten kann steht offen.
Gefällt dir was du liest? Dann zeige es deinen Freunden.