Zum Inhalt springen
Das Logo von Sebotics.com
Startseite » Künstliche Intelligenz – das Ende der Gastfreundschaft?

Künstliche Intelligenz – das Ende der Gastfreundschaft?

  • von
Podiumsdiskussion Hoteliere an der IGEHO 2024

Künstliche Intelligenz – ist das das Ende der Gastfreundschaft?

In der inspirierenden Podiumsdiskussion an der diesjährigen IGEHO, moderiert von Dr. phil. Hilmar Gernet, Chefredakteur von «Hotelière», trafen sich zwei visionäre Pioniere der Schweizer Hotel- und Gastronomieszene: Thomas Holenstein, CEO von Sebotics, und Tim Moitzi, Managing Director beim Campus Hotel Hertenstein & Neuro Campus Hotel DAS MORGEN. Das Thema der Diskussion: Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik in der Gastfreundschaft – eine Vision, die Wirklichkeit wird.

Podiumsdiskussion Hoteliere an der IGEHO 2024

Thomas Holenstein, der Pionier in Sachen Digitalisierung und Robotik, eröffnete die Diskussion mit seiner Arbeit in der Robotik. Holensteins Firma Sebotics war massgeblich an der Einführung von Servicerobotern in der Schweizer Hotel- und Gastrolandschaft beteiligt. Er betonte, dass der Ausbruch der Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen für Gastronomiebetriebe einen Wendepunkt für seine Robotik-Innovationen darstellten. Seine Vision: Repetitive, einfache Tätigkeiten durch Roboter ausführen zu lassen. Dadurch menschlichen Mitarbeitern mehr Freiraum für Gastfreundschaft und Service zu ermöglichen.

Tim Moitzi, als Anwendungspionier, ergänzte diese Perspektive mit seinen Erfahrungen im Neuro Campus Hotel DAS MORGEN. Moitzi, der Robotik in seinem Betrieb implementiert hat, unterstrich die Bedeutung von Effizienzsteigerung durch Technologie. Er schilderte, wie der Einsatz von Robotern und digitalen Systemen, wie automatisierten Check-in/Check-out-Prozessen, nicht nur den Betrieb verbessert, sondern auch neue Möglichkeiten für personalisierten Service und Gästeerlebnisse schafft.

KI und Robotik

Moderator Hilmar Gernet brachte eine kritische Perspektive ein. Indem er  potenzielle Risiken und ethischen Bedenken rund um die fortschreitende Entwicklung von KI und Robotik thematisierte. Beide Gäste stimmten überein, dass, die Technologie unaufhaltsam voranschreitet, es unerlässlich ist, ihre Entwicklung verantwortungsvoll zu gestalten und potenzielle Risiken im Auge zu behalten.

Die Diskussion beleuchtete auch die praktischen Aspekte der Technologieimplementierung, wie Investitionskosten und die Anpassungsfähigkeit verschiedener Betriebsgrössen. Holenstein und Moitzi teilten persönliche Erfahrungen und Herausforderungen und betonten die Bedeutung von Fehlertoleranz und kontinuierlichem Lernen.

Zukunft der Digitalisierung

Abschliessend richteten sich die Gedanken auf die Zukunft. Wie wird die fortschreitende Digitalisierung die Hotellerie und Gastronomie weiter verändern? Beide Experten waren sich einig, dass die Branche noch in den Kinderschuhen der Digitalisierung und Robotik steckt. Sie sehen aber ein riesiges Potenzial, um die Qualität der Gastfreundschaft zu revolutionieren.

Diese Diskussion war nicht nur ein Einblick in die Zukunft der Gastfreundschaft, sondern auch ein Appell an die Branche, die Chancen der Digitalisierung und Robotik zu umarmen und gleichzeitig verantwortungsbewusst mit ihren Herausforderungen umzugehen. Thomas Holenstein und Sebotics stehen an der Spitze dieser revolutionären Bewegung. 

Das ganze Gespräch in voller Länge mit allen Facts zum Thema Künstliche Intelligenz in der Gastronomie:

Oder als Sonderfolge direkt im IGEHO-Podcast.

Interessiert?

Mit dem kostenfreien Serviceroboter Konfigurator erfährst du welcher Roboter für dein Unternehmen der richtige ist und erhältst ein kostenfreies Angebot für deine individuellen Anforderungen!
Insiderwissen zum BellaBot abonnieren

Melden Sie sich beim Newsletter von Sebotics an um alle wichtigen Fragen und Antworten rund um das Thema BellaBot und Serviceroboter zu erhalten.

Marketing von