Zum Inhalt springen
Logo_Sebotics_neu
Startseite » Serviceroboter: 5 Gründe dafür

Serviceroboter: 5 Gründe dafür

Sebotics Team im Restaurant Doppio Gusto für die Installation des Roboters

Gastro-Personallücken: 5 Gründe für Serviceroboter

Die letzten anderthalb Jahre waren für die Gastronomie eine Herausforderung. Viele Mitarbeiter  wechselten in andere Corona-resistente Branchen. Der Gastronomieexperte und Unternehmer Thomas Holenstein will mit dem Einsatz von Serviceroboter diesem Personalmangel entgegenwirken. Er stellt fünf Gründe vor, die für den Einsatz von Servicerobotern sprechen.

BellaBot Serviceroboter im Restaurant

1 Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Es mag wie ein Science-Fiction-Film anmuten – doch viele Restaurants und Hotels weltweit nutzen bereits sogenannte Serviceroboter. Was früher als Illusion erschien, ist heute Realität. Die internationale Gastro-Branche begegnet dem Problem des anhaltenden Fachkräftemangels also durchaus innovativ und kreativ. Auch in vereinzelten Städten in der DACH-Region testete man bereits Roboter mit grossem Erfolg. Serviceroboter können viele unliebsame Arbeiten übernehmen und so den Mitarbeitern vieles ersparen. Wer stark von Personalmangel betroffen ist, sollte sich die Anschaffung von Servicerobotern überlegen.

2 Entlastung von Personal- und Routineaufgaben

In der Gastro-Branche fallen zum Teil sehr unbeliebte Routinearbeiten an. Im schlimmsten Fall muss man als Mitarbeiter den ganzen langen Tag die gleiche monotone Bewegung ausüben. Durch Serviceroboter entlasten Sie Ihr Personal von Routineaufgaben. So können sich Mitarbeiter auf wichtigere Aufgaben konzentrieren. Ein Beispiel: Hightech-Roboter sind fähig, bis zu viermal mehr Geschirr zu tragen als die menschlichen Kollegen. Während die Roboter das Geschirr und Speisen transportieren, können sich die Kellner auf den Gast konzentrieren. So stehen die Kunden und individuelle Beratungen wieder mehr im Fokus. Die Roboter sollen die Menschen jedoch keinesfalls ersetzen sondern dort aushelfen wo Engpässe entstehen.

Nicht zu vergessen ist nebst der Entlastung der aktuellen Mitarbeiter die Kostenersparnis durch einen Roboter. Auch Hilfskräfte in den unteren Gehaltsniveaus werden durch die Mindestlohnsteigerungen stetig teurer. Bei dem Kauf von Servicerobotern handelt es sich um eine einmalige Investition, die über Jahre abgeschrieben werden kann. Sie steigert das Anlagevermögen und wirkt sich wertsteigernd auf das Unternehmen aus. Zwar fallen bei Servicerobotern ebenfalls monatliche Kosten an, jedoch sind diese im Vergleich zu Mitarbeitern überschaubar. Kostensenkend wirkt sich auch das Wegfallen von Schicht- oder Wochenendzulagen aus. Urlaubs- oder Weihnachtsgeld entfällt bei Servicerobotern ebenso. Aus Sicht der Belegschaft bietet sich ein weiterer Vorteil: Das Trinkgeld stellt einen nicht zu unterschätzenden Anteil des monatlichen Einkommens der Belegschaft dar. Die Mitarbeiter sind sicherlich froh, wenn das Trinkgeld auf weniger Köpfe verteilt wird.

3 Effektivität und Effizienz dank Servicroboter

In der Hotelbranche testete man bereits mehrere Roboter-Modelle . Diese arbeiten äusserst effektiv und effizient. Zu den Tätigkeiten der Serviceroboter gehört beispielsweise das Begrüssen der Gäste. Auch das Führen einfacher Gespräche oder das Abgeben von Erklärungen zu jedem Standort im Erdgeschoss gehört zu den Funktionen. Roboter im Bereich Room-Shopping und Service sind ebenfalls keine Seltenheit mehr. Roboter versorgen Gäste mit Snacks, Getränken und weiteren Serviceartikeln. Die Roboter gehen dabei so effizient vor, dass sie den Hotelbetrieb wahrhaft vorantreiben. Derzeit testet man neue Hightech-Roboter in der Gastronomie. Diese verfügen über ausgeprägte Fähigkeiten und eignen sich ideal zur Umsatzsteigerung des Hotels.

Die Einsatzplanung für die Mitarbeiter nimmt in der Gastronomie, abhängig einen hohen Zeitaufwand in Anspruch. Diese hat jedoch eine kurze Gültigkeit wenn kurzfristige Krankmeldungen eintreffen. In solchen Fällen wird schnelles Ersatzpersonal benötigt. Bei den Verantwortlichen zehrt das an den Nerven. Speziell an umsatzstarken Tagen. Mit Servicerobotern gehören diese Ärgernisse der Vergangenheit an. Und darüber hinaus stellt er keine Urlaubsanfragen.

4 Positives Gäste-Erlebnis wird gefördert

In gut besuchten Hotels muss alles nach Plan laufen. Für Small Talk bleibt dann häufig kein Platz mehr. Das ist schade, wirft man den  Mitarbeitern allerdings nicht vor. Schliesslich müssen sie oft viele Dinge zeitgleich erledigen. Ein Serviceroboter ist hier eine wunderbare Lösung: Sie heissen die neuen Gäste willkommen, können einfache Fragen beantworten und führen Small Talk mit den Neuankömmlingen.

Zudem sind Serviceroboter für viele Menschen ein so ungewöhnlicher Anblick, dass alleine das Erlebnis für Erheiterung sorgt. Dieses positive Gästeerlebnis führt zu guten Bewertungen und einem guten Image Ihres Unternehmens.

5 Mit Servicerobotern die Produktivität steigern

Neben der Entlastung der Mitarbeiter, einer hohen Effektivität und Effizienz sowie der Förderung eines positiven Gäste-Erlebnisses steigern Roboter auch die Produktivität. Serviceroboter führen ihre Aufgaben sicher und zuverlässig aus. Eine Nachkontrolle ist nicht notwendig. Das Personal kann sich so auf seine Kernaufgaben fokussieren.

Es wurden bereits mehrere Studien zum Thema Roboter in der Arbeitswelt publiziert. Meistens mit dem selben Ergebnis: Roboter können die Produktivität um bis zu 50 % oder mehr steigern. Die moderne Technologie gibt ausserdem Gewissheit, dass die Aufgaben korrekt ausgeführt werden. 

Die Hightech-Roboter zeichnen sich ausserdem durch ihre hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Ihre Integration in den täglichen Aufgabenplan ist ein Kinderspiel. Roboter geben dem Personal die nötige Zeit Aufgaben zu erledigen, die sie selbst nicht ausführen können. Das schafft Entlastung und steigert die Teamproduktivität erheblich.

Fazit des Gastro-Experten Thomas Holenstein

Thomas Holenstein ist ein erfahrener Schweizer Gastro-Experte. Ihm gehört die Precom Group AG, einer Full Service Marketing Agentur. Er möchte die Digitalisierung in der Gastronomie vorantreiben.

Ob Online Mitarbeitersuche, Employer Branding oder der Einsatz von Servicerobotern – Thomas Holenstein bietet innovative digitale Lösungen für Gastronomie-Betriebe an.

Serviceroboter lösen viele Probleme zugleich: Personalmangel, Überlastung der Mitarbeiter, sinkende Produktivität und und und. In Zukunft setzen Hotellerie und Restaurants zunehmend auf diese Innovation. Menschen sollen bei diesem Trend allerdings nicht ersetzt werden – ganz im Gegenteil. Servicekräfte können sich durch die Entlastung der Roboter besser auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. So werden auch Service und Gästeerlebnis stetig verbessert.

Gefällt dir was du liest? Dann zeige es deinen Freunden.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Insiderwissen zum BellaBot abonnieren

Melden Sie sich beim Newsletter von Sebotics an um alle wichtigen Fragen und Antworten rund um das Thema BellaBot und Serviceroboter zu erhalten.

Marketing von